Freizeitzentrum

Freizeitangebote in wunderschöner Landschaft

Jugendheim Urbach

Jugendheim

Das Jugendheim Urbach wurde von 1998-2019 vom Kirchspiel Urbach als Unterkunft für vielfältige Jugendgruppen als Selbstversorgerhaus genutzt. 2020 ging in das Jugendheim in das Eigentum des Kirchspiels Urbach über. Derzeit wird nach einer finanzierbaren Nutzung gesucht. Studenten der Fachhochschule Koblenz werden in einer Semesterarbeit neue Ideen für das Haus und das umgebende Freizeitgelände entwickeln. Die Verantwortlichen entscheiden dann auf dieser Grundlage über die Zukunft des Hauses.

Sporthalle Urbach

Sporthalle

Die Sporthalle wurde 2010 komplett modernisiert. Der Hallenbereich wird durch örtliche Sportvereine genutzt, steht aber auch für andere Veranstaltungen wie die Aufführungen der Theatergruppe des Kirchspiels zur Verfügung. Im Obergeschoss des Hauses können vier Mehrbettzimmer und ein Vierbett-Appartement mit Küche sowie separate Sanitärräume gemietet werden.

Freibad Urbach

Freibad

Das Freibad entstand in den 1930er Jahren und wurde zunächst vom Sportverein, später vom Kreis Neuwied betrieben. Im Jahr 1995 hat die Ortsgemeinde Urbach die Verantwortung für das Freibad übernommen. Das Kirchspiel beteiligt sich seit 2013 an den Betriebskosten und trägt so zu der Erhaltung des Bades bei. Die Gründung eines Fördervereines, der die Entwicklung und gemeinsam mit dem Kirchspiel voran treiben soll ist in Vorbereitung.

Impressionen

Copyright @ 2021 Zweckverband Kirchspiel Urbach.